Teilnahmebedingungen

Informationen rund um den Ferienpass

Der Ferienpass richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der 1. Primarklasse bis zur 3. Oberstufe, die in Rapperswil-Jona wohnhaft sind. Diese haben die Möglichkeit, während den Herbstferien vom 7. Oktober bis 19. Oktober 2024 verschiedene Kurse und Ausflüge zu besuchen. Ein begrenztes Angebot steht auch bereits für Kinder ab 5 Jahre zur Verfügung. Das Ferienpass-Team organisiert den Anlass und wird von der politischen Gemeinde unterstützt.

Sofern freie Plätze vorhanden sind, dürfen auch Kinder und Jugendliche aus andern Gemeinden mitmachen. Anmeldungen sind an der Restplatzbörse möglich.

Kursbestätigung

Die Kurszuteilung kannst du online ausdrucken und muss an alle gebuchten Kurse mitgenommen werden.

Ferienpass-Büro

Das Ferienpass-Büro ist während den Kurswochen im Schulhaus Kreuzstrasse eingerichtet. Bei Fragen erreichst du uns per Mail (info@fepa-rj.ch) oder Telefon (079 450 03 01).

Regeln für die Teilnahme

  • Für den Weg von zu Hause bis zum Kurstreffpunkt und zurück übernimmt das Ferienpassteam keine Verantwortung. Du wirst vom Treffpunkt bis zum Ende des Kurses betreut. Wir rufen immer an, wenn ein Kind nicht zum Kurs erscheint.
  • Wer nicht rechtzeitig am Treffpunkt erscheint, hat kein Recht auf die Teilnahme. Die Teilnehmer halten sich an die Anweisungen/Regeln der Begleiter oder Veranstalter. KursteilnehmerInnen, die massive Probleme verursachen, werden nach telefonischer Information an die Eltern heimgeschickt oder müssen abgeholt werden. Wir behalten uns vor, Kinder, die sich auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht an die Regeln halten, von den Kursen auszuschliessen.

Abmeldung bei Krankheit

Kursverschiebungen oder Ersatz sind nicht möglich! Die Teilnahme an den gebuchten Kursen ist Ehrensache! Falls du an einem Kurs nicht teilnehmen kannst, bitten wir dich, dich beim Ferienpass-Büro abzumelden.

Besondere Bedingungen

Für einzelne Angebote gelten besondere Bedingungen. Diese sind in der Beschreibung aufgeführt.

Kinder mit speziellen Bedürfnissen

Grundsätzlich möchten wir, dass die Ferienpass Angebote auch Kindern mit speziellen Bedürfnissen offen stehen. Wir können jedoch keine erweiterte Betreuung oder Begleitung anbieten. Falls eine besondere Betreuung nötig ist, bitten wir sie, diese zu organisieren.

Unterstützung für bedürftige Familien, KulturLegi

Wir möchten auch Kindern den Ferienpass ermöglichen, deren Eltern nicht in der Lage sind für die Kurskosten aufzukommen. Bitte nehmen sie mit uns Kontakt auf unter (info@fepa-rj.ch) oder Tel. 079 450 03 01. Kinder die in Rapperswil-Jona wohnhaft sind und über eine KulturLegi verfügen, erhalten maximum CHF 100.-- Reduktion auf die Rechnung pro Kind.

Versicherung

Ist Sache der Teilnehmer bzw. deren Eltern. Für Unfälle, welche Kindern an Ferienpass Veranstaltungen zustossen, kann der Veranstalter nicht haftbar gemacht werden.

Persönliche Daten

Datenschutz ist uns sehr wichtig. Damit du am Ferienpass teilnehmen kannst, müssen auch deine persönlichen Daten erfasst werden. Aus Datenschutzgründen werden die Daten nur zweckbestimmt im Rahmen der Ferienpass Angebote benutzt. Sie werden nicht für andere Zwecke verwendet oder an Dritte weitergeben.

Ausser dem Ferienpass Team haben auch die Veranstalter Zugang zu euren Daten, natürlich nur zu den Daten der Kinder, die sich beim entsprechenden Veranstalter angemeldet haben. Nur so können wir sicherstellen, dass der Veranstalter Kontakt zu den Erziehungsberechtigten aufnehmen kann. Es ist möglich, dass seitens Veranstalter nach dem Kurs Fotos, Informationen oder Hinweise auf weitere themenbezogene Anlässe verschickt werden. Die Veranstalter werden gebeten die Daten bis spätestens 2 Monate nach Kursende vollständig zu löschen.

Ebenfalls erhalten Begleitpersonen auf Ausflügen eine Liste der teilnehmenden Kinder mit den Notfalltelefonnummern. Begleitpersonen löschen die Daten nach Kursende.

Wir möchten fördern, dass die Kinder möglichst selbstständig zusammen mit Gspänli an die Kursorte gelangen können oder für entferntere Kursorte Fahrgemeinschaften gebildet werden können. Aus diesen Gründen sind im entsprechenden Kurs für die angemeldeten Kinder die Kontaktdaten einsehbar. (Name Elternteil, Wohnort, Möglichkeit für Mailkontakt)

Damit unsere Datenbank immer aktuell bleibt, meldest du dich bitte unter info@fepa-rj.ch, wenn du nicht mehr am Ferienpass teilnehmen möchtest oder kannst. Vielen Dank.

Fotografieren

Während den Angeboten ist es möglich, dass die Kinder fotografiert werden oder dass Videoaufnahmen gemacht werden. Dieses Material nutzen wir für unsere Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Webseite, Flyer, Social Media oder der Veranstalter/Sportverein nutzt sie für seine Werbezwecke sei es Webseite, Social Media Kanäle oder Print. Einhergehend mit der Anmeldung sind Sie damit einverstanden, dass ausgewählte Fotos (auch der Kinder) veröffentlicht werden. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, melden Sie es bitte am Kurstag direkt der Kursleitung, damit Ihr Kind während dem Kurs nicht fotografiert wird sowie dem Ferienpassteam. Ohne Ihre Meldung gehen wir von Ihrer Zustimmung aus. Aus der Zustimmung zur Veröffentlichung können keine Rechte (z.B. Entgelt) abgeleitet werden.